Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Atemcode


Sep 15, 2021

Merpati Putih ist ein System des Pencak Silat.

Die Wurzeln des Pencak Silat gehen auf die frühen hindu-buddhistischen Großreiche des insularen Südostasiens zurück.

Die Islamisierung des heutigen Indonesiens hat Pencak Silat und insbesondere dessen mystisch-spirituelle Komponente geprägt. In über 300 Jahren Kolonialherrschaft der Niederländer, im Unabhängigkeitskampf und in Nationalisierungsprozessen hat sich Pencak Silat zum Nationalsport Indonesiens entwickelt.

Dennoch ist es in restlichen Teil der Welt nahezu unbekannt und beinhaltet wirklich abgefahrene Atemtechniken, die die Lebenskraft bezähmbar machen sollen.

Meine Gast ist Patrick Keilbart, Kulturanthropologe der Uni Frankfurt (mit Schwerpunkt Südostasien) sowie passionierter

Kampfkünstler. Mit der indonesischen Kampfkunst Pencak Silat hat er sich wissenschaftlich wie auch als Praktizierender intensiv auseinandergesetzt. Seit 2006 studiert Patrick in der Pencak Silat Schule Merpati Putih die stiltypischen Atemübungen, die zur Kontrolle der Inneren Kraft angewandt werden.

Seit 2019 bieten Patrick und seine Frau Christina in ‘Merpati Putih Germany‘ jedem/r Interessierten die Möglichkeit, in Deutschland authentisches Pencak Silat und die Möglichkeiten der Selbstentwicklung durch Merpati Putih kennenzulernen.

Für alle Mitglieder des Atemcodeclubs biete ich zusammen mit Patrick eine Live-Demo und Einführung am

24. September 2021 um 18:30 Uhr über Zoom an.

Anmeldung für den Atemcodeclub:

Der Atemcodeclub - der Mitgliederbereich des Podcast mit vielen Anleitungen und den ungekürzten Interviews

Homepage des Podcasts